KEG e.V. Sitemap
gemeinnützigerVerein
Kurzbiographie
Briefwechsel FW IV.
Projekte
Bildung
Photographie
Soziale P.
Kunst & Kultur
Architektur
Bildhauerei
Musik
Malerei
Museum
Forschung
öffentliche Präsenz
Öffentl.keitsarbeit
Newsletter
interessante Links
Kontakt, Kommentare
Impressum


Das Neue Museum, das 2. in Berlin

König Friedrich Wilhelm IV. von Preussen hat die Architektur des Neuen Museums maßgeblich bestimmt. Die Ausführung seiner Ideen erfolgte zwischen 1841-1855 durch den Architekten August Stüler.

 

Im Ägyptischen Hof hat sich das Königspaar Friedrich Wilhelm IV. und Elisabeth von Preussen entsprechend einer Empfehlung im Handbuch der Architektur von Leone Battista Alberti (1401-1472), für Inschriften die heiligen ägyptischen Schriftzeichen zu verwenden, in Hieroglyphen als Stifter beschreiben lassen. Allerdings war dies in der Renaissancezeit noch nicht möglich, da man die Hieroglyphen noch nicht entziffert hatte.

Dr. Richard Lepsius war der erste moderne Mensch, der dies konnte! Daher sind diese im September 1848 auf den Deckplatten der Säulen angebrachten Hieroglyphen eigentlich spektakulär gewesen. Lepsius schrieb dazu: Auf den Deckplatten der Säulen stehen abwechselnd die Namensringe des Königlichen Erbauers und der Königin Elisabeth.

 

Richard Lepsius: Die Königlichen Museen, Verzeichnis der Ägyptischen Alterthümer. Die Wandgemälde der verschiedenen Räume, Berlin 1870, S. 3.

Heute ist das in Vergessenheit geraten. Diese neuzeitlichen Hieroglyphen sind in Folge der Ereignisse nach dem Zweiten Weltkrieg mitsamt den Säulen nicht mehr im Ägyptischen Hof des Neuen Museums vorhanden.

 

 

              "LISABETH STIFTERIN"       " FRIEDRICH WILHELM STIFTER"

Im alten Ägypten gab es den Buchstaben E nicht!

- liegender Löwe: L

- Geier: A (auch im Ideogramm der altägyptischen Göttin Hathor)

- ein Bein: B

- Hügel, der ein Brot symbolisierte: T

- ein Haus-Zeichen: H

 

16 Säulen mit Lotus-Kapitellen und Deckplatten mit den Namen der königlichen Stifter in Hieroglyphen im Ägyptischen Hof:

Eduard Gärtner: Der Ägyptische Hof, Aquarell 1850, Ausschnitt

 

 

Aqurell von Eduard Gärtner, 1850

Aquarell von Eduard Gärtner, 1850, Lithographie

veröffentlicht in: August Stüler: Das Neue Museum in Berlin,

Berlin 1962.

 

 

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie in diesem Buch, Norderstedt 2012, S. 243, S. 370f.. (ISBN 978 3 8448 0212 2):

Buchcover, Ausschnitt

 

82  der 640 Seiten enthalten Abbildungen, 31 Seiten farbige.

 

 

Top

Königin Elisabeth von Preussen Gesellschaft e. V. | 1. Vorsitzende: Dorothea Minkels, Berlin. KEGeV-Berlin@t-online.de